Die HDS-Technologie

Das Alleinstellungsmerkmal des Hydro-Dynamischen Speichers von ReneStor-M liegt in seiner Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Die innovative Technologie des vollmechanischen HDS, ihre Eigenschaften und Kennzahlen übertreffen sowohl die etablierten Speichertechnologien, als auch jener, die noch in Entwicklung sind.

Im Gegensatz zu einem Pumpspeicherkraftwerk, ist ReneStor-M HDS geographisch vollkommen unabhängig und kann praktisch überall aufgestellt werden. Er hat einen höheren Wirkungsgrad und ist mit einer Mindestgröße von zwei MWh viel kompakter. Außerdem und kann er auf bis zu 400 MWh skaliert werden.

Im Vergleich zu einem Batteriespeicher ist HDS beträchtlich beständiger und nachhaltiger. Mit einer Lebensdauer von mehr als 80 Jahren und mindestens 85.000 Ladezyklen ohne Leistungsdegression ist der ReneStor-M HDS um das Vielfache langlebiger und leistungsfähiger als Batteriespeicher. Ein weiterer entscheidender Vorteil des HDS ist: er benötigt zur Herstellung nur einen Bruchteil jener CO2-Emissionen die für die Herstellung eines Batteriespeichers erforderlich sind. Außerdem ist der Hydro-Dynamische Speicher zu 96 Prozent wiederverwerten.